zur Startseite der Arztpraxis Dr. med. Markus Tebartz

Sie sind hier: WillkommenTätigkeitsschwerpunkte > Vorsorgemedizin

Vorsorgemedizin

Die Prävention ist besser als jede Therapie!

In der Antike wurde der Arzt in einigen Kulturen nur bezahlt, wenn der Patient gesund blieb! Heute ist es häufig leider anders herum: Der Doktor wird besser bezahlt, wenn der Patient lange krank ist.

Das Anliegen der Naturheilverfahren und natürlich auch der Schulmedizin ist es, dafür zu sorgen, dass gewisse Krankheitsbilder gar nicht erst auftreten. Die heute am häufigsten auftretenden Zivilisationskrankheiten wie hoher Blutdruck, Schlaganfall, Herzinfarkt, andere Herz- Kreislauferkrankungen, Zucker (Diabetes mellitus), Rheuma, Gicht etc. basieren letztendlich nur auf der Grundlage und der Tatsache, dass wir verlernt haben, eine gewisse Homoöstase, also eine Art biochemisches Gleichgewicht im Körper aufrecht zu erhalten.

Im Regelfall ist der Säure-Basenhaushalt zugunsten der Säuren verschoben. Dies führt dazu, dass viele biochemische Stoffwechselvorgänge und Abläufe im Körper nicht mehr in der vom lieben Gott vorgesehenen Form ablaufen können. Dies führt regelmäßig zu langwierigen, langanhaltenden und häufig sehr schmerzhaften Erkrankungsbildern.

Rheuma, Gicht, Arthritis und Zuckererkrankungen sind letztendlich nur ein Hinweis darauf, dass wir über längere Zeit den Stoffwechsel unseres menschlichen Körpers in der Form vernachlässigt haben, dass wir ihm die falschen Lebens- und Nahrungsmittel zugeführt haben. Ein kleiner alimentärer Exzess (Familienfeier, Geburtstag, Hochzeit, etc.) sei mit Sicherheit gestattet, aber man sollte sich hinterher wieder in soweit zurücknehmen, dass der Körper sein Soll- oder Wunschgewicht zurück erhält.

40 – 60% der Deutschen gelten als übergewichtig. Die beste Vorsorge besteht hier mit Sicherheit im Abspecken und FDH (sprichwörtlich „Friss die Hälfte“)!

Selbstverständlich beschränken wir uns in unserer Arztpraxis nicht nur auf dezente Hinweise dieser Art. Beginnend mit der Routinelabordiagnostik (Abrechnung normalerweise über die Krankenkasse) und der Dunkelfeldmikroskopie können frühzeitig Tendenzen zur Entgleisung des Stoffwechsels sichtbar und transparent gemacht werden. Hierauf aufbauend wird eine weitergehende Diagnostik und therapeutische Behandlung auf den einzelnen Patienten abgestimmt und abgesprochen.

Wir führen selbstverständlich die von den gesetzlichen Krankenkassen vorgesehene Jugend-Gesundheitsuntersuchung, die Routine-Gesundheitsuntersuchung ab dem 35. Lebensjahr, die Krebsvorsorge bei männlichen Patienten ab dem 45. Lebensjahr, präoperative Untersuchungen usw. durch.

Sollten einzelne Untersuchungen und Behandlungsformen nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen oder erstattet werden, wird dem Patienten dies selbstverständlich vorher schriftlich bekannt gemacht.

Weitergehende diesbezügliche Fragen beantworten wir Ihnen selbstverständlich sehr gerne in unserer Arztpraxis !

Stand vom 22. 09. 2007